Happy (Islamic) New Year!!

Hallooo. Endlich schreibe ich mal wieder was hier. Es ist auch wirklich eine Menge passiert in den letzten 2 Wochen!! Ich hoffe, ich kann mich noch dran erinnern!

Ich sitze hier grade bei angenehmen 20° Raumtemperatur in meiner Winterjacke, weil ich eigentlich schon schlafen würde und bei der Hitze nicht schlafen kann. Deswegen wird’s hier immer kalt gemacht und wenn ich dann so richtig ins Bett gehe, mache ich die Klimaanlage aus, weil die erstens laut ist und mich zweitens anpustet und ich davon Ganzkörperschmerzen kriege. Heute bin ich mega früh aufgestanden, weil ich wieder nach Oman musste.

Ähm, ja Oma und Oma. Die Karte hat jetzt 2 Wochen gebraucht ungefähr. Und vorher hat sie 2 Wochen gebraucht, um aus meinem Zimmer zum Briefkasten zu gelangen. Der Flug hin war 6 Stunden lang und der Rückflug wird ein bisschen länger sein (für Oma Elsas Wette, viel Glück!). Übrigens hatte ich letztens Halbzeit! Oh mein Gott! SO schnell geht das.. Leider! Ich hab die Kinder inzwischen so lieb gewonnen und die werden echt traurig sein, und ich auch.. Letzens hat mich Julie gefragt, ob ich traurig sein werde, wenn ich gehe. Dann hab ich gesagt „Ja, du auch?“ Und sie so „Ne, ich nicht. Ich wünschte, du könntest Jessie mitnehmen. Sie ist nämlich manchmal ein bisschen nervig, ne?“ Ja, sowas sagt ein 4-jähriges Mädchen („Mädchen“). Ich weiß nicht genau, wie man das auf deutsch sagt, aber sie ist irgendwie ein ziemlicher „tomboy“. Sie spielt gerne mit Autos. Sie zieht Spiderman Tinkerbell vor und sagt immer, sie wäre T-Rex. Aber natürlich spielt sie auch mit Puppen und sie ist auch der Grund dafür, warum ich diesen (blöden) Tinkerbell-Film fast auswendig kenne. Und den Zhu-Zhu Film und alle Folgen von Mister Maker („I am a shape! Lala-Lala“).

Highlights von heute in Oman: Die Menschen an der Grenze haben immernoch übelste Waffen. Die erinnern einen an Soldaten in Afghanistan, die man im Fernsehen sieht. Gruuuselig! Aber sobald die wissen, dass man aus Deutschland kommt, freuen sie sich. Das ist so niedlich. Die wollen teilweise noch nicht einmal die Pässe sehen. Sobald man „Germany“ sagt, winken die einen durch. Dafür sind aber die Menschen hinter der Grenze ganz und gar nicht so offen eingestellt. Ausschließlich Männer auf der Straße (natürlich alle mit Kleid und Turban) und ich durfte als Frau noch nicht einmal ins Restaurant. Die ganzen Typen da haben echt blöd geguckt. Und ich war ja noch nicht einmal verschleiert oder so. Oh mein Gott! Großes Verbrechen! Aber das war es wahrscheinlich wirklich. Oder wäre es gewesen, wenn ich nicht im Auto gewartet hätte. Tja, andere Länder, andere Sitten. Aus dem Auto heraus konnte man sich Oman aber auch ganz gut angucken. An den Laternen hingen ganz viele Bilder von Männern mit Turbanen. Das sah aus wie Wahlplakate, aber werden wohl keine gewesen sein, denn Oman ist eine Monarchie und hat ja seinen kleinen niedlichen Sultan, der auf den Bildern ein bisschen aussieht wie Klaas Heufer-Umlauf, falls das irgendwem was sagt. Hehe. Lesen konnte man die Plakate auch nicht, weil die Omanis (heißen die so?) auf die englische Übersetung verzichten. Auf der Straße in Oman haben wir eine Frau gesehen, die ihren Einkauf auf dem Kopf getragen hat und da sie auch noch so ein lustiges Gewand anhatte, sah das recht einmalig aus. ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob diese Frau nicht vielleicht doch ein Mann war. Sonst war das halt die einzige Frau, die in Oman einfach so auf der Straße herumläuft. Und einen Ziegenhirten hab ich gesehen, der das Heu auf dem Kopf hatte. Aber ich hab kein Bild machen können. Sorry!

Und ich hab auch kein Bild von den Flamingos machen können, die wir angeguckt haben. Wir waren auf dem Weg zur Dubai Mall und es gibt in Dubai so einen See und so ein Naturschutzgebiet ziemlich nahe der Innenstadt wo mal eben hunderte von Flamingos leben. Das ist so ein geiles Bild. Man sieht Wald und Wasser und im Hintergrund (theoretisch, wenn man sich mitten in die Flamigo-Schaar stellen würde) Burj Khalifa und Konsorten. Dieser Turm ist echt so mega hoch. Die Hochhäuser drum rum sehen so winzig aus, aber allein die sind ja schon mega mega hoch. MEGA, ne!

Wir waren letztens in der Wüste, also so richtig in der Wüste. Wir haben den Hund mitgenommen und der hatte so einen Spaß! War echt lustig anzusehen! Die Kinder hatten auch Spaß. Jamie und sein Kumpel hatten grade Knochen und Anatomie als Thema in der Schule und was haben sie also gemacht? Kamelknochen gesucht.. Und sie haben tatsächlich fast ein ganzes Kamel gefunden. Zwar echt, aber halt tot. Schon lange tot. Und die Knochen mussten natürlich alle mit nach Hause, damit sie auch der Lehrerin gezeigt werden können. Da war sogar ein Teil des Gebisses bei. Mit Zähnen. Bäh! Oder wie man hier sagt „Yuck“! Insgesamt ist es echt sandig in der Wüste, meine Kamera hat schon geknackt, weil so viel Sand reingeflogen ist. Aber es ist echt schön da. Man fährt nur eine Viertelstunde und ist irgendwo im Nirgendwo! So cool. Aber ich mag Landschaften lieber, die ein bisschen detailreicher ist, haha! Nur Sand, getrocknete Kamelkacke, ein paar Steine und trockene Büsche. Fertig. Als wir wiedergekommen sind, hatten wir natürlich alle schön Sand im Haar und es hat gejuckt. Aber leider sind zu der Zeit grade Läuse in der Schule rumgegangen und alle haben sich am Kopf gekratzt. Nur wusste keiner, ob das jetzt von den Läusen oder vom Sand kommt. Dann gab es eine nette Haarkur und alle potenziellen Läuse waren tot und man hat nie wieder was von ihnen gehört. Die armen Tierchen! Nein, Scherz, die Läuse tun mir nicht Leid. Dafür waren wir letztens im Global Village und da waren Tiere, die mir Leid taten. Sagt nie wieder was Schlechtes über deutsche Zoos! Im Gegensatz zu den Tieren im Global Village, leben die in Deutschland im reinsten Luxus! Aber echt. Adipöse Reptilien in trostlosen Glaskäfigen, die ihnen oft noch nicht einmal Platz geben, sich umzudrehen.. Global Village ist übrigens eine Art Freizeitpark hier ganz in der Nähe. Ein Teil besteht aus dem ganz normalen Jahrmarkt-Kram (Naja, was heißt ganz normal? Halt das, was vor 20 Jahren in Deutschland normal war) mit Wilder Maus, Autoscooter und Dosenwerfen. Und der andere Teil besteht aus Häusern, Hütten und Ständen, die bestimmte Länder vertreten. Und da gibt es viele landestypische Dinge zu kaufen und zu sehen. Manche Länder haben was vorgeführt, überall riecht es anders und man hört überall andere Sprachen. Ich fand das ganz besonders bei Ländern wie Afghanistan, Irak, Syrien, Libanon, Turkmenistan und Pakistan interessant, weil man die ja in Deutschland eher aus anderen, nicht grade positiven Zusammenhängen kennt.

Im Global Village waren natürlich auch wieder viele Burkas und Männerkleider vertreten, vielleicht hat sich die/das eine oder andere sogar auf ein Foto von mir geschlichen, hehe.

(...)

Oh mann, während des Schreibens dieses Eintrag habe ich so viele „Sour Nerds“ von Willy Wonka (Wiily Wonka, Willy Wonka, the amazing chocolate king!) gegessen, dass mien Mund wehtut, denn die sind echt sauer. Dumm. Aber sie schmecken gut und es gibt echt nicht allzu viel (vor allem bei den Süßigkeiten), was mir gut schmeckt. Ich hab zwar noch die Kamelmilchschokolade hier rumliegen, aber die möchte ich mir auch nicht antun. Apropos Essen, ich hab zum ersten Mal so richtig Sushi gegessen (oder wie Julie es nennt „Shushi“; es gibt auch noch „Basgetti“, ratet mal, was das ist). War gut! Und noch was zum Thema Essen. Schweinefleisch ist hier ja mehr oder weniger verboten, man kann es aber trotzdem kaufen. Wir waren in der Dubai Mall im Supermarkt und da gab es einen seperaten „Pork“-Raum, also Schweinefleischraum. Da hingen Schilder so nach dem Motto „Achtung, Schweinefleisch! Nur für Nicht-Muslime!“ Und in dem Raum war halt so ein Fleischtresen, aber es gab auch alles mögliche andere, wo Schweinefleisch drin ist, wie Würstchen aus der Dose und Fertiggerichte und Pizzen etc. Natürlich von Dr.Oetker!

Gute Nacht,

Lena

 

P.S.: Ich hab grad keine Zeit mehr zu schreiben, aber ich will euch auch nicht noch länger warten lassen. Also morgen, 23.11.  (versprochen!!) kommt der Rest. Bis denn!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0