Weiter geht's

So, weiter geht's, ne? Vor fünf Jahren hab ich diesen Blog angefangen und irgendwie ist es komisch, die alten Einträge jetzt wieder zu lesen. An viele Dinge würde ich mich gar nicht mehr erinnern, was total schade ist. (Aber ist das nicht der Sinn von Erinnerungen, dass man die Wichtigsten auch so behält, ohne Fotos, Facebook, Souvenirs? Ok, das wird ein anderer Blogeintrag.) Und wenn ich mich dann doch wieder an diese Dinge erinnere, merke ich, dass ich sie jetzt irgendwie ganz anders sehe und manche Sachen gar nicht mehr so schreiben würde. Ich hab damals so viele andere Au-Pair Blogs gelesen und meine ganze Abizeit statt mit Lernen nur mit Blogs verbracht. Und die Sichtweisen der anderen Au-Pairs und ihre Berichte scheinen meinen Fokus auf gewisse Dinge und Anschauungsweisen gelenkt zu haben, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Es wurde ganz genau festgelegt, was die besten Aufregerthemen sind: Klischees, wie das Essen, die faulen Amis, Kindererziehung, Gastmütter.

Worauf ich aber hinaus will: Ich schreibe jetzt hoffentlich wieder regelmäßig und berichte aus Tadschikistan, damit ich in ein paar Jahren wieder hier sitze und mich an komische Details aus meiner Vergangenheit erinnere und mir mit der Hand vor der Stirn denke, "wieso hast du das geschrieben?". Und natürlich, dass meine Leute in good old Germany ein bisschen entertaint werden, in der regnerischen Tristesse Norddeutschlands und in Halle, und wo auch immer ihr sonst seid.

Tatsächlich sitze ich hier jetzt auch zwischen Panik und grenzenloser Vorfreude mit der Hand vor der Stirn und frage mich, wie um alles in der Welt ich auf die Idee gekommen bin, dass es eine gute Idee ist, ein Praktikum in Tdaschi- Tjadschi- Tadschikistan zu machen.

TA - DSCHI - KI - STAN. Und da fliege ich morgen hin! Bis zum 1. April Natürlich kann ich das nicht realisieren und werde sentimental. Der Bus fährt morgen um 9 nach Berlin, dann flieg ich nach Moskau (what whaaat?) und dann nach Khudjand. An dieser Stelle könnte ich etwas über Tadschikistan schreiben, jedoch weiß ich selbst noch gar nicht allzu viel. Man sagt, ich solle mich ins kalte Wasser stürzen und überraschen lassen, sei es doch sowieso unmöglich, Pläne zu machen. Tadschikistan liegt in Zentralasien. Etwa hier:

Unter der Markierung liegt Khudjand (für alle kyrillisch-Beflissenen: Хуҷанд), die zweitgrößte Stadt des Landes. In Tadschikistan leben 8,6 Millionen Menschen, 780 Tausend in der Hauptstadt Duschanbe und 172 Tausend in Khudjand. Man spricht dort Russisch und Tadschikisch, einen Dialekt des Persischen, der aber mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben wird. Das Land ist eine "Republik", in etwa so, wie die DDR auch keine Diktatur war, aber über Politik sollte man dort nicht sprechen. Ich werde in einer Gastfamilie wohnen, die aus Oma, Mutter und einer Zehntklässlerin besteht, die die Schule besucht, an der ich mein Praktikum absolvieren werde. Das ist das Goethe-Gymnasium. Ich werde den Deutschunterricht mitgestalten. Mehr dazu, wenn ich auch wirklich dort bin.

Aber wie bin ich auf diese Idee gekommen? Also, irgendwie war's ja klar, dass ich für das Praktikum wieder ins Ausland gehe. Und ich hab noch nie eine Sprache unterrichtet und sehe die Erfahrung im Unterrichten als große Möglichkeit, auch zukünftige Reisen durch die Weltgeschichte damit zu verbinden und zu finanzieren. Ich bin auf das Programm des VIA e.V. gestoßen, weil in der Uni ein Aushang hing, der Unterrichtspraktika in Usbekistan, Kirgisistan und in der Mongolei anbot. Hin- und hergeschrieben mit der Programmleitung. Kati wird in die Mongolei gehen, mir war das dann aber zu teuer und ich hab mir Projekte in Usbekistan angeguckt. Da hätte das mit dem Visum nicht so schnell geklappt und die Schule in Tadschikistan klingt sehr sympathisch. Viele Emails und ein Telefonat später war die Entscheidung gefallen. Zwischendurch noch ein bisschen Panik wegen medizinischer Versorgung und Hindukusch und so, aber wenn man sich die Seite vom Auswärtigen Amt einfach nicht anguckt, geht das schon. 

Der Blog heißt weiterhin lenagoestoamerica, denn das ist doch das zentrale Thema des Blogs und Amerika war der Anstoß für alle weiteren Reisen und auch für Dubai. lenagoestoamericaundalleswasdaraufaufbaut

Ich bin gespannt und weiß nicht, was ich tu. Aber ich kann novastan.org für weitere, aktuelle Informationen über Tadschikistan empfehlen.

Bis bald,

Лена

Kommentar schreiben

Kommentare: 0