Was ich bis jetzt gelernt habe:

-        Nach dem Essen streift man sich die Hände übers Gesicht und sagt manchmal „Allahu Akbar“

-        Marschrutkafahren ist gar nicht so schwer. Eine Fahrt kostet einen Somoni, die meisten Plätze kenne ich jetzt beim Namen und dort kann ich umsteigen. Wenn ich raus möchte, sage ich Dorid (tadschikisch für Stopp).

-        Man putzt sich zwar vor anderen die Nase, aber schnaubt nicht.

-        Wenn ich „weiter, weiter, weiter“ beim Volleyball rufe, klingt das wie „Dawei, dawei, dawei“, was auf Russisch in etwa das selbe bedeutet.

-        Und wenn ich beim Volleyball „Ja“ rufe, wenn ich den Ball annehme, ist das gleichzeitig Russisch für „Ich“.

-        Jedes Restaurant hat ein Waschbecken im Eingangsbereich und man trocknet sich die Hände mit kleinen Handtüchern ab.

-        Wie ich meine Freizeit ohne YouTube und Netflix verbringe.

-        Man grüßt den ganzen Tag jeden in der Schule.

-        Hier ist angeblich jedes Essen Bio, weil es sowieso aus der Nähe kommt.

-        Man sollte auf dem Basar keine Nüsse und Trockenfrüchte kaufen, denn da sitzen die Tauben drauf und probieren auch.

-        Hygiene wird klein geschrieben.

-        Klopapier und Servietten aus der Schule könnte man in Deutschland auch zum Schreiben benutzen, denn es ist richtiges Papier.

-        Man hat auch nach 10 Tagen Nicht-im-Auto-Anschnallen noch einen Anschnallreflex, nachdem man sich hinsetzt.

-        Kyrillisch! Das m ist ein t. Und auch englische Wörter werden transliteriert. Da freue ich mich immer, wenn ich etwas lese und dann auch verstehe. Beispielsweise Cheeseburger, Brownie, Peter Pan, George & James (Dschordsch und Dschejms)

-        Man kann zu Essen nicht nein sagen. Wahrscheinlich isst man letztendlich weniger, wenn man von Anfang an immer ja sagt.

-        Meistens hat nicht der Vater das Sagen, sondern Babuschka.

-        So ganz 9GAG-Russland-like gibt es auch hier Männer, die in Adidas-Hosen und Adiletten in der Gegend hocken.

-        Man stellt seine Tasche immer auf den Tisch, weil die Böden hier sehr schmutzig sind.

-        In der Schule herrscht Handyverbot und wenn der Hausmeister reinkommt und kontrolliert, müssen alle aufstehen und sich durchsuchen lassen.

-        Deutsch ist eine schwere Sprache, aber ab einem gewissen Punkt kann man in der Schule nichts mehr dazulernen.

-        Diese Schule macht bei so vielen Wettbewerben und Olympiaden mit! Diese Lehrerinnen sind so motiviert und engagiert!

-        Alleine mit null Minuten Vorbereitung unterrichten und irgendwie anhand des Lehrbuches improvisieren.

-        Jede Schule heißt Gymnasium.

-        Russische Frauennamen funktionieren meistens nach folgendem Muster: (Konsonant) Vokal Konsonant Vokal Konsonant A.

-        Während einer Autofahrt pro Minute mindestens ein Mal hupen.

-        Tadschikistan ist das Land der Torten!

 

-        Wenn man patriotisch ist, sagt man Todschikiston.

Was ich noch nicht gelernt habe:

-        Wann grüße ich jemanden auf Tadschikisch und wann auf Russisch?

-        Was tue ich, wenn in der Schule mal wieder das Chaos ausbricht, alle auf Tadschikisch durcheinander reden und in der Fünf-Minuten-Pause eine Lehrerkonferenz einberufen wird?

-        Russisch und Tadschikisch

-        Die Namen der Schülerinnen und Schüler (Dschahongir, Schachnoza und Co.)

-        So spontan sein wie alle Einheimischen

-        Was ich noch nicht realisiert habe: Dass ich hier bin.

Bis bald,

 

Lena

Kommentar schreiben

Kommentare: 0